Fahrt zum Glauberg

Am Samstag war es endlich so weit: 20 Mitglieder des Fördervereins besuchten das neue Keltenmuseum am Glauberg. Im herbstlichen Frühnebel starteten wir morgens in Argenstein mit einem kleinen Autokonvoi Richtung Glauberg. Dort angekommen besuchten wir das Museum und erhielten von Dr. Andreas Thiedmann eine ausführliche Führung. Das Gebäude des Museums soll ein Fernglas symbolisieren, dass in die Vergangenheit blickt, es gab zu diesem modernen Bau die unterschiedlichsten Meinungen.

In den Ausstellungsräumen wird mit modernster Methodik den Besuchern die Welt der Kelten näher gebracht: von Asterix und Obelix bis zu hin zu der beeindruckenden Statue des Keltenfürsten wird die Zeit der Kelten ausführlich beleuchtet. Und der Ausblick auf das Tal mit dem rekonstruierten Grabhügel im herbstlichen Sonnenlicht war spektakulär.

Nach dem Besuch des Museums ging es für uns auf den Glauberg zu einem gemütlichen Picknick. Jeder hatte etwas mitgebracht und so wurden alle gut satt.
Im Anschluss an die Mittagspause erwanderten wir das Plateau und erfuhren von Andreas Thiedmann wer hier zu welcher Zeit gesiedelt hatte, da waren die Alamannen, die Kelten, die Staufer, eine mittelalterliche Siedlung und jede Zeit hat Ihre Spuren hinterlassen.
Wir konnten die beindruckenden Wallanlagen sehen, die sich entlang des Geländes zeigen und die Reste von mittelalterlichen Kellern.

Zum Abschluss erklommen wir noch den rekonstruierten Grabhügel und erfuhren Näheres zur Ausdehnung des ganzen Komlexes. Es war sehr beeindruckend und vieles Gesehene sehr rätselhaft.

Die Mitglieder des Fördervereins hatte auf diesem Ausflug wieder die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Es fand zwischendurch ein reger Austausch untereinander über das Woher und Warum statt.

Nachmittags fuhren wir dann müde und voller neuer Eindrücke zurück Richtung Heimat. Es war ein sehr schöner Tag. Vielen Dank an Andreas Thiedmann für die Organisation.

Wo geht’s beim nächsten Mal hin?!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s