Bericht Mitgliederversammlung e.V.

Mitgliederversammlung 2012 Vorstand

Mitgliederversammlung 2012 Vorstand

Am Montag trafen sich die Mitglieder des Fördervereins Zeiteninsel zum dritten Mal zu einer Mitgliederversammlung. Herr Dr. Thiedmann gab zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres, über die wir hier im Blog immer berichtet haben:

Rückblick
Es haben 2011 zahlreiche Veranstaltungen, Führungen und Vorträge stattgefunden.
Herausragend war der Hessische Archäologie Tag in Roth.
Auf der Veranstaltung der alten Haustierrassen im Botanischen Garten hatten wir einen Stand, Herr Schneider hielt einen Vortrag über die Archäologie der Par-Allna und dann gab es noch die Pflanzaktion im Nebel auf der Zeiteninsel.
Im Hintergrund lief die Rekonstruktion des mittelalterlichen Brunnens von Herrn Visosky, der bald fertig sein wird. Des Weiteren wurde eine Projektstudie für den ersten Bauabschnitt auf wissenschaftlicher Grundlage für das Germanengehöft erstellt.
Zurzeit ist auch ein Modell der Zeiteninsel im Entstehen, das später im Foyer des Rathauses in Niederweimar ausgestellt werden soll.
Die AG Lebendige Archäologie innerhalb des Fördervereins trifft sich zweimal monatlich und beschäftigt sich mit dem Gestalten mit verschiedenen Materialien und Techniken im Stil der verschiedenen Zeitstellungen auf der Zeiteninsel. Es wurde schon mit Ton gearbeitet, Bundschuhe hergestellt und gerade wird ein Grubenbrand für die getöpferten Objekte vorbereitet.
Für die Nutzung des Kreisels wurden Ideen gesammelt, allerdings macht eine Umsetzung erst Sinn, wenn die ersten Gebäude entstehen. Es darf keine Sichtbehinderung für die Autofahrer entstehen.
Auch das Logo wird noch erarbeitet.

Kassenbericht
Anschließend stellte Herr Klein als Schatzmeister den Kassenbericht vor, der von Herrn Wenz geprüft wurde. Herr Klein wurde entlastet. Durch einige Spenden und die Beiträge der mittlerweile 158 Mitglieder, ist genügend Geld vorhanden, um weitere Projekte zu starten.

Wahl des Vorstandes
Ein weiterer Programmpunkt waren die Neuwahlen: Als 1. Vorsitzender wurde Herr Dr. Thiedmann erneut bestätigt, Stellvertreter sind erneut die Herren Hundsdörfer, Bug und Starossek. Neue Schriftführerin ist Frau Dr. Rupp, Schatzmeister ist wieder Herr Klein.
Als Beisitzer wiedergewählt wurden als Vertreter des Landkreises Herr Dr. Morr, ein Vertreter/eine Vertreterin des Kulturamtes der Stadt Marburg, Landesarchäologe Prof. Dr. Schallmayer, Frau Dr. Guber und Herr Krantz. Neu hinzugewählte Beisitzer sind: Herr Jäger und Frau Schuler-Haas.

Ausblick
In diesem Jahr wird es weiterhin an jedem 1. Samstag im Monat Arbeitseinsätze auf der Zeiteninsel geben; im April allerdings abweichend am 14.04.

    • Das Gelände um den Brunnen muss bearbeitet werden
    • Das Modell der Zeiteninsel ausstellen
    • Aktionen der AG
    • Architektenplanung
    • Tag des offenen Denkmals am 09.09. zum Thema Holz, vielleicht
    • Auftaktveranstaltung mit Vorträgen
    • 16.11. Vortrag in der alten Kirche in Niederweimar über die Grabungen
    • Gelände entwickeln
    • Logo erstellen
    • Erster Bauabschnitt

Zum Abschluss des Abends präsentierte Herr Krantz den zweiten Teil seiner filmischen Chronik über das Entstehen des Freilichtmuseums Zeiteninsel. Hier wurde noch einmal gezeigt wieviel bereits in 2011 verwirklicht wurde. Das Jahr 2012 wird dem in nichts nachstehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s