Mitgliederversammlung Förderverein

Nach der Begrüßung der zahlreichen Anwesenden berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Thiedmann von den Aktivitäten des Fördervereins im letzten Jahr und in der ersten Hälfte dieses Jahres.
Die Mitgliederzahl des Fördervereins hat stark zugenommen, aktuell sind es fast 200 Mitglieder.

Der Förderverein war in der Presse während des gesamten letzten Jahres stets präsent. Die Rekonstruktion des mittelalterlichen Brunnens und dessen Einweihung sowie die Präsentation des Modells der Zeiteninsel, waren wichtige Veranstaltungen im letzten Jahr.

Herausragend war natürlich die Veranstaltung am Tag des Offenen Denkmals, die mit einer Besucherzahl von mehr als 500 auch die bisher größte Veranstaltung des Fördervereins war. Diese Veranstaltung stellte besonders auch deshalb einen Meilenstein dar, weil die Staatsministerin Kühne-Hörmann die Zusage über die Fördermittel des Landes verkündete.

Die Winterwanderung zu den Höfen in Dreihausen war nicht zuletzt aufgrund des Schneetreibens eine beeindruckende Veranstaltung.

Ein bisheriges Highlight in diesem Jahr war die Gründung der Genossenschaft und der erneute Besuch von Ministerin Kühne-Hörmann, um die Genossenschaftslinde zu pflanzen und den Förderantrag entgegen zu nehmen.

Der Kreismuseumstag fiel auf der Zeiteninsel leider im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser. Die geplanten Aktionen und Vorführungen werden aber in jedem Fall wiederholt und der Termin rechtzeitig bekannt gegeben.

Andreas Thiedmann stellte den Ausblick auf das Kommende vor:

  • Der Aufbau der Genossenschaft
  • Förderbescheid des Landes Hessen
  • Planungswettbewerb für das Empfangsgebäude
  • Bauleitplanung Gemeinde
  • Baugenehmigungsplanung 1. Bauabschnitt
  • Beginn Baumaßnahmen (eventuell wird bereits in diesem Jahr mit der Wegeführung, Erschließung und / oder Einzäunung des Geländes begonnen)
  • Im Frühjahr starten die größeren Baumaßnahmen

Der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Gründung der Projektgenossenschaft, die durch ein Schaubild von Andreas Thiedmann allen Beteiligten erklärt wurde.
Herr Thiedmann betonte, dass durch die Gründung der Genossenschaft der Förderverein nicht an Bedeutung verlieren wird.

Der Schatzmeister Günther Klein stellte den Kassenbericht für 2012 vor, erläuterte ausführlich die getätigten Ausgaben und die erfolgten Einnahmen, die Kassenprüfer Herr Wenz und Herr Endlich bestätigten die Angaben und bescheinigten Herrn Klein eine sehr ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Zum neuen Kassenprüfer anstelle von Herrn Wenz für das nächste Jahr wurde Manfred Gerhardt gewählt.

Im Anschluss berichtete Meike Schuler über die Aktionen und Arbeiten der AG Lebendige Archäologie im letzten Jahr. Die AG hat mittlerweile zwischen 15 und 20 Mitglieder, die sich zweimal monatlich im DGH Argenstein treffen und gemeinsam an Projekten arbeiten. Es werden handwerkliche Techniken erlernt sowie Kleidung und Ausstattung für die einzelnen Zeitstellungen hergestellt. Mitglieder der AG Lebendige Archäologie haben 2012 Ausflüge nach Stuttgart zur Keltenausstellung und nach Frankfurt zur Merowingerausstellung unternommen. Auch beim HessenArchäologie-Tag in Höchst waren Mitglieder der AG anwesend.
Die AG hat im vergangenen Jahr mit viel Einsatz die Veranstaltungen des Fördervereins unterstützt, z. B. durch ein Lager auf der Zeiteninsel am Tag des Offenen Denkmals.
Nach einer kurzen Umbauphase präsentierte Karl Kranz den dritten Teil seiner Filmdokumentation „Zeiteninsel-Chronik“. Der Film war sehr informativ und unterhaltsam und ließ das vergangene für das Projekt sehr erfolgreiche Jahr noch einmal Revue passieren.

Insgesamt ein gelungener Abend!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s