Dritter Arbeitseinsatz

Am Samstag traf sich zum 3. Mal eine Gruppe von fleißigen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, um den Bau des Grubenhauses voran zu bringen.
Zum Glück hörte der morgendliche Regen nach kurzer Zeit auf, so dass die Plane von der Grube genommen werden konnte, um die Pfostenlöcher für die Firstbalken auf die richtige Tiefe auszuheben. Die Konstruktion des Dachfirstes mit seinen Verstrebungen, die schon vorbereitet waren, wurde noch etwas verfeinert und dann ging es daran, die Pfosten zu setzen und den Firstbalken auf die vorgefertigten Zapfen zu heben.

Mit Muskelkraft vieler Hände und Arme konnte diese Aufgabe bewältigt werden.
In der Zwischenzeit wurden schon Holznägel in verschiedenen Längen und Stärken geschnitzt, um die Verbindungen zu stärken.

In der Mittagspause stand uns wieder ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, denn erneut hatte sich die Catering-Gruppe bemüht für alle Geschmäcker das Richtige zu treffen.
Mittags erhielten wir auch Besuch auf der Baustelle: Bürgermeister Eidam machte sich ein Bild über den Baufortschritt des Grubenhauses und unterhielt sich mit den Beteiligten.

Nachmittags konnte damit begonnen werden, an zwei Seiten die Flechtwände herzustellen. Dazu wurden drei Haselstangen in größeren Abständen waagerecht in die Pfosten eingespannt. Dann konnten die „Flechter“ mit Haselruten die Wände schließen. Das Ergebnis überzeugt.

Die Verbindungen der Pfosten und Verstrebungen mussten dann noch gesichert werden. Dazu wurden mit dem Handbohrer Löcher gebohrt, in die dann die Holznägel eingeschlagen wurden.

Auch diesmal wurde der Baufortschritt mit einer Kamera dokumentiert, um später den Bau in einem Zeitraffer darstellen zu können. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis.
Vielen Dank an Rainer Waldinger, der trotz morgendlicher Stunde im Regen die Kamera aufgebaut hat.

Am Ende des Tages kam schon die Frage auf, was wir als Nächstes bauen werden. Man sieht der Enthusiasmus der Beteiligten ist ungebrochen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s