Der Hessische Rundfunk ist zu Gast

Gestern Nachmittag besuchte ein Kamerateam des Hessischen Rundfunks mit Natalie Janho für die Sendung Hessentipp die Zeiteninsel.

Der Hessentipp, eine Sendung, die auf interessante Veranstaltungen in Hessen hinweist und auch darüber berichtet, wird auf unsere Großveranstaltung „Zeiteninsel – Geschichte erleben“ am kommenden Wochenende hinweisen.
Dafür wurde bei sehr wechselhaftem Wetter über mehrere Stunden gedreht, um dann im Endergebnis einen Beitrag von ca. 3 Min. zu erstellen.

Mitglieder der AG Lebendige Archäologie demonstrierten die Arbeit am Rennofen und Mirko Runzheimer erklärte das Verfahren der Eisengewinnung und woher die Bezeichnung „Rennofen“ kommt.

Dann kam der erste Regenguss runter und alle Beteiligten hielten tapfer durch, die Kamera wurde schnell eingepackt und nach dem Guss ging es weiter mit der Vorstellung.

In einem nächsten Schritt präsentierten sich Darsteller in rekonstruierter Kleidung der verschiedenen Zeitstellungen und standen dem Kamerateam Rede und Antwort.
Guido Textor erklärte,
was es mit seiner Bekleidung auf sich hat und wie er zu diesem Hobby kam. Patrick Rust erklärte die Bedeutung seines Suebenknotens und Torsten Jäger stellte sich den Fragen nach dem Leben in der Steinzeit.

Monika Mosburger führte vor, wie mit der Handspindel gesponnen wird und Thomas Funke, Nikola Klumpp und Judith Vonderau führten mit Begeisterung vor, wie der Lehmbewurf für das Grubenhaus hergestellt und angebracht wird.
Auch hier kam natürlich wieder die Frage: Wie kommt man zu einem solchen Hobby?

Im Anschluss wurde noch Dr. Andreas Thiedmann interviewt. Er gab Auskunft über die Entwicklung des Projektes und die Veranstaltung am kommenden Wochenende.

Am Freitag um 18:45 Uhr kann das Ergebnis dieses Nachmittags im HR Hessentipp gesehen werden.

Vielen Dank an alle Freiwilligen, die sich für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Hessische Rundfunk ist zu Gast

  1. Pingback: Bäume fällen mit der steinzeitlichen Axt | Zeiteninsel-Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s