Einladung zum zweiten Arbeitseinsatz

Am kommenden Samstag, 05.03. in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr wollen wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr zum gemeinsamen Arbeiten auf dem Gelände der Zeiteninsel treffen.

Wie immer gibt es viel zu tun:

In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal unsere Obstbäume schneiden.Auf unserem Gelände befinden sich eine ganze Reihe von Obstbäumen, die uns jedes Jahr mit leckerem Apfelsaft versorgen.Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, bringt bitte Säge und Gartenschere mit.

Bekämpfung des halben Gauls Teil II. Beim letzten Arbeitseinsatz haben wir schon einen Großteil der Blütenstände des halben Gauls auf der Insel abgeschnitten und verbrannt. Am Samstag soll noch der Rest vernichtet werden, damit im Nachgang die Schafe auf der Insel weiden können.

Überdachung Feuerstelle – hier wurde bei der letzten Aktion bereits das „Gestell“ hergestellt, nun muss das Dach noch mit Reet gedeckt werden.

Im Grubenhaus muss eine Flechtwand herausgenommen und diese Wand dann mit Bretter verkleidet werden. Wenn die Witterung es zulässt, kann auch die vordere Lehmwand wieder in Stand gesetzt werden.

Der Schulacker wird an diesem Samstag auch wieder hergerichtet. Dafür kommen die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Niederweimar mit ihren Eltern. Eventuell können hier ein paar Aktive des Fördervereins unterstützen.

In den Randbereichen des Geländes muss das überständige Gras gemäht werden. Hierzu benötigen wir Freiwillige, die über eine Motorsense verfügen. Es geht vor allem um die Bereiche, wo die Schafe das Gelände nicht abweiden können, z. B. entlang der Landstraße.

Das sind die wichtigsten Punkte für diesen Arbeitseinsatz, aber es gibt – wie immer – noch Luft nach oben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele freiwillige Helfer am ersten Samstag vom März.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Einladung zum zweiten Arbeitseinsatz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s