Schulackerprojekt – Backtag

Vor knapp zwei Wochen war es soweit: Unser diesjähriges Schulacker-Projekt mit den Schülerinnen und Schülern der mittlerweile 4. Klasse der Grundschule Niederweimar fand mit dem gemeinsamen Backtag einen tollen Abschluss! Begleitet wurde es von den beiden Lehrerinnen Frau Janßen und Frau Schwarz.

Da die Ernte des Schulackers witterungsbedingt in diesem Jahr leider sehr mau ausfiel, verwendeten die Kinder zur Weiterverarbeitung in der Schule den Emmer, Einkorn und Dinkel, der im Rahmen des Projektes „Stadtacker“ in Gießen Ende August geerntet wurde. Sie scheuten keine Mühen: Nach dem Dreschen des Getreides wurde es anschließend mit Hilfe einer römischen Getreidemühle gemahlen.

Am Backtag, bei dem sich auch etliche Eltern eingefunden hatten, kneteten die Schülerinnen und Schüler aus dem selbstgemahlenen Mehl, sowie Wasser und Salz, einen Teig. Zugegebenermaßen war auch noch etwas gekauftes Emmer- und Dinkelmehl dabei, da die Menge sonst nicht ausgereicht hätte. Jeder durfte seinen eigenen Fladen formen, teilweise wurden diese sogar noch kunstfertig durch Eindrücke verziert. Für den Hunger zwischendurch gab es den Klassiker Stockbrot.

neu8Einige Kinder gingen dann unter der Anleitung der Biologin Astrid Wetzel auf die Insel, um hier frische Kräuter und Meerrettich zu sammeln. In Kombination mit Schmand ergab das einen leckeren Aufstrich. Bereits nach wenigen Minuten im Lehmbackofen waren die Fladen fertig gebacken und wurden von den Beteiligten unter großem Genuss verspeist.

Auch in diesem Jahr hat es uns wieder viel Freude bereitet, mit den Kindern und Lehrerinnen der Grundschule Niederweimar zusammenzuarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s