Backtag der Grundschule Niederweimar

Auch in diesem Jahr konnten wir in Kooperation mit zwei Klassen der Grundschule Niederweimar das „Schulacker-Projekt“ durchführen. Nachdem die Kinder im März, damals noch in der dritten Klasse, in der Schule eine Einführung in den Alltag des steinzeitlichen Getreideanbaus erhalten haben (Bericht), ging es im April auf das Gelände der Zeiteninsel. Die Schüler*innen bereiteten eine Ackerfläche für die Aussaat von Emmer, Einkorn und Nacktgerste vor. In den folgenden Monaten entfernten sie regelmäßig das Unkraut und pflegten „ihren“ Acker.

Die Ernte fiel im Spätsommer aufgrund von Mäusefraß und der großen Hitze etwas mau aus. Glücklicherweise half ein befreundeter Bauer mit etwas Getreide nach, so dass die Kinder nach den Sommerferien gemeinsam mit ihren Lehrerinnen trotzdem das Dreschen, Worfeln und Mahlen der Körner mit Hilfe einer Getreidemühle ausprobieren konnten.

Mitte Oktober war es dann soweit und die zwei Klassen machten sich, mit ihrem selbstgemahlenen Mehl, auf den Weg zur Zeiteninsel. Hier zogen wir zunächst gemeinsam ein kleines Resümee der vergangenen Monate. Es steckte viel Arbeit in den jeweils etwa 400 g Mehl und alle freuten sich schon darauf, es nun zu Fladen weiterzuverarbeiten.

Hierfür mischten wir etwas Wasser und Salz hinzu und die Kinder kneteten einen Teig. Anschließend durfte jede*r einen Fladen formen und ihn mit Feuersteinwerkzeugen verzieren. Zur Stärkung gab es zwischendurch Stockbrot, das die Kinder mit großer Freude rund um die gemütliche Feuerstelle im jungsteinzeitlichen Haus verspeisten. Hier sammelten sich dann auch die Beteiligten, um ihren Fladen dabei zuzuschauen, wie diese auf heißen Schieferplatten gebacken wurden.

Das Projekt verdeutlichte den Kindern durch eigenes Tun, dass viele Arbeitsschritte erfolgen mussten, damit eine Familie in der Jungsteinzeit zu ihrem „täglich Brot“  kam. Die Schüler*innen übernahmen Verantwortung für ihren Acker, pflegten ihn gemeinsam und lernten so sehr anschaulich den Weg vom Korn zum Brot, bzw. in diesem Fall, zum Fladen, kennen.

Auch in 2020 wird es eine Fortsetzung des Projektes geben, wir freuen uns nun schon sehr auf die beiden neuen Klassen!

Ein Gedanke zu „Backtag der Grundschule Niederweimar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s